Tag des offenen Denkmals 2022

KulturSpur – Ein Fall für den Denkmalschutz

Sonntag, den 11. September 2022 findet anlässlich des „Tags des offenen Denkmals“ von 11.00 bis 17.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm im Kulturbunker Kassel statt. Unter dem Motto „KulturSpur – Auf die falsche Fährte gelockt“ erwartet die Besucher*innen neben Touren im ehemaligen Reichsbahnbunker, der multimedialen Sound-Installation „9/11 New York 2001“ auch ein Vortrag zum Thema „Fake News | Propaganda | Desinformation“. Infostände der „ViKoNauten“ und des Vereins „Stolpersteine in Kassel e.V.“ runden das Programm ab.

Bunkerführung
Die ViKoNauten führen Sie in die verborgenen Bereiche des ehemaligen Reichsbahnbunkers. Wie hingen Propaganda, Desinformation und der bauliche Luftschutz zusammen? Und wie entwickelte sich der ehemalige NS-Bunker zu einem Ort der kulturellen Vielfalt?
Teilnahmebeschränkung: 24 Personen pro Tour

(c) Ursel Schlicht

Soundinstallation
Die multimediale Sound-Installation „9/11 New York 2001“ zeigt das Geschehen aus der Perspektive der Künstlerinnen Ursel Schlicht und Natalie Kreisz, die an diesem Tag in New York waren mit Live-Musik von Ursel Schlicht (Piano), Robert Dick (Kontrabassflöte, Konzertflöte) und Detlef Landeck (Posaune) Teilnahmebeschränkung: 50 Personen

Vortrag: „Fake News | Propaganda | Desinformation“
Falsch-Informationen sind keine Erfindung der Neuzeit. Aber durch das Internet und andere Massenmedien erreichen sie heute in kürzester Zeit weltweit viele Menschen. Anhand von Beispielen wird gezeigt wie Falschinformationen und die Manipulation von Fotos und Videos funktionieren. Was sind Troll-Fabriken und Deep Fakes? Und vor allem: wie erkenne ich Fälschungen und was kann ich dazu beitragen, dass sich diese nicht weiter verbreiten?. Ein Vortrag von Medienpädagoge Tom Gudella.
Teilnahmebeschränkung: 50 Personen

Außenraum: Infostand Stolpersteine in Kassel e.V.
Das Gedenk-Projekt „Stolpersteine“ gilt als weltweit größtes dezentrales Mahnmal. Der Verein informiert über seine umfangreiche Arbeit im Bereich der Erinnerungskultur.Die in der Nähe des Kulturbunkers verlegten Stolpersteine mit den Biographien der entsprechenden Opfer werden exemplarisch vorgestellt.Infomobil ViKoNauten e.V. Der Verein informiert über seine Tätigkeit im Bereich der politischen Bildung, Erforschung von Bunkeranlagen und unterirdischen Strukturen, der Unterstützung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege sowie sein Tour-Angebote für Einzelbesucher*innen, Gruppen und Schulklassen.

(c) Stolpersteine Kassel e.V.

Eintritt frei!
Reservierung/Voranmeldung NICHT möglich

Eine Veranstaltung von:
Kulturbunker Kassel in Kooperation mit ViKoNauten e.V. und Stolpersteine in Kassel e.V.